Image Alt

Kinder – Ihr habt Rechte!

Kinder – Ihr habt Rechte!

Kinder – Ihr habt Rechte! Und zwar alle. Jedes Kind hat Rechte, egal, aus welchem Land es kommt, welche Religion es hat, wie alt es ist, aus welchem Land es kommt, ob es arm oder reich ist … Wir haben einige Kinderrechte, die 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben wurden und die für uns Schüler persönlich am Wichtigsten sind, in einem eigenen Theaterstück dargestellt.

Die Anregung zu einem Projekt zum Themenbereich „Demokratie“ kam vom internationalen Bund. Die Idee, dass wir uns speziell mit Kinderrechten beschäftigen wollen, kam von uns (und nicht in erster Linie von der Lehrerin der Gruppe). Wir wollten die Schüler*innen, die alle in einem anderen Land aufgewachsen sind, für dieses Thema sensibilisieren und ihnen bewusst machen, welche Rechte ihnen zustehen und dass sie diese auch durchaus einfordern können. Da die Kinderrechte sehr breit gefächert sind, konnten wir ganz verschiedene Themenkomplexe erörtern (Demokratie, Mitbestimmung, Mitbestimmung, Bildung, keine Ausgrenzung, alles sind gleich, Respekt, Toleranz).

Hier nochmal das Video in besserer Qualität:

https://vimeo.com/349076398

Dokumentationsfotos: